Massive Vorteile

Welche Vorteile erhalten Sie, wenn Sie sich genügend mit Nährstoffen versorgen? Wenn Sie genügend von allen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu sich nehmen, dazu noch möglichst viele Antioxidantien aus der Pflanzenwelt, dann können Sie mit einigen schönen, beachtlichen und lebensqualitätsteigernden Vorteilen rechnen.


Prävention von Herz-Kreislauf- Erkrankungen

Dass Cholesterin ein Risikofaktor ist, wissen alle. Dass das so gar nicht stimmt, wissen erst wenige (smile). In der Tat ist es so, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu erleiden, bei erhöhten Cholesterinwerten 29% ist, bei erhöhtem Blut- druck 25 %, aber bei niedrigen Vitamin-E-Werten im Blut volle 70%! Das heisst, dass es wichtiger ist, genügend hohe Vitamin-E-Spiegel im Blut zu haben, als verbissen auf den Cholesterinwert zu schauen. Bei einer Harvard-Studie an 87'000 Krankenschwestern und 40'000 Ärzten über acht Jahre zeigte, dass das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung um 41% gesenkt werden konnte, wenn 100-200mg Vitamin E täglich genommen wurden. Einnahmen von mehr als 200 mg Vitamin E brachten die besten Ergebnisse. Die Sterbehäufigkeit sinkt dann um 34%. Beachtlich, nicht?


Prävention von Krebs

Möchten Sie Ihr Krebsrisiko halbieren? In einer zusammenfassenden Analyse der Berkeley University wurde gezeigt, dass die durchschnittliche Krebsrate um 50% sinkt, wenn täglich hohe Mengen an Antioxidantien (Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, Carotinoide) gegessen werden. Dies Zahl wurde aus 129 Studien ermittelt, die 13 verschiedene Krebsarten untersuchten.
Eine andere Studie zeigt, dass das Spurenelement Selen gegen Krebs erregende Substanzen schützt: In einem Tierversuch reagierten 80% der Tiere mit Krebs, wenn sie kein Selen erhielten, aber nur 3 % reagierten mit Krebs, wenn sie genügend mit Selen versorgt waren. Das sind über 25 x weniger Krebsfälle!


Prävention von Diabetes

Vitamin E und Chrom haben einen entscheidenden Einfluss auf die Zuckerverwertung, Vitamin C und OPC vermindert Gefäss-Schäden, Antioxidantien bekämpfen die erhöhte Radikalbildung. So lassen sich die Spätfolgen (Nierenschäden, Erblindung, erhöhtes Herzinfarktrisiko, Amputationen) wesentlich reduzieren. Lebensqualität lässt sich steigern!


Vorteile für das Immunsystem

Eine Kontrollstudie mit 112 kanadischen Soldaten unter extremen Bedingungen zeigte: Die Gruppe, die täglich 1000 mg Vitamin C bekam, hatte 68% weniger Erkältungs- krankheiten.
Eine Gruppe älterer Menschen erhielt ein Multivitaminpräparat plus Antioxidantien. Verglichen mit einer anderen Gruppe ohne zusätzliche Vitamine verringerten sich die Infektionstage (über ein Jahr gezählt) von 48 auf 23 Tage, wobei sich die Tage mit Antibiotikumeinsatz von 32 Tagen auf 18 Tage fast halbierten! Weitere 91 Studien zeigen ähnliche positive Resultate auf das Immunsystem. Krankheitskosten reduzieren ist einfach ...


Vorteile für Ihre Psyche und Leistungsfähigkeit

Depressive Menschen haben oft zu niedrige Blutwerte bei den B-Vitaminen. B-Vitamine bauen die verschiedenen Botenstoffe auf, die für die Kommunikation zwischen den Nervenzellen nötig sind. Calcium und Magnesium 'entspannen' die Nerven. Stress und Stimmung sind oft biochemischer Natur. Sie sind so leistungsfähig, wie Ihre Zellen funktionieren. Sie können etwas dafür tun!


Prävention von Alzheimer

In einer Studie wurden die antioxidativen Vitaminspiegel im Blut einer Alzheimer- Patienten-Gruppe gegenüber einer Kontrollgruppe verglichen. Im Mittel fand man bei Vitamin A nur 45 mcg gegenüber 61 mcg, bei Vitamin E nur 0.8 mg gegenüber 1.3 mg, bei Beta-Carotin nur 7-23 mcg gegenüber 7-82 mcg bei der Kontrollgruppe. Eine genügende Versorgung mit diesen Vitaminen reduziert somit die Wahrscheinlichkeit einer Alzheimer-Erkrankung.


Prävention von Makuladegeneration

Makuladegeneration ist eine Krankheit, bei der das zentrale scharfe Sehen zunehmend abnimmt, so dass man nicht einmal mehr die Uhr lesen oder ein Gesicht erkennen kann. Mit Vitamin C (bis 2000 mg pro Tag) lässt sich das Risiko um ca. 40% senken. Niedrige Vitamin-E-Werte dagegen erhöhen das Risiko um das 1.8 - 2.3-fache.


Prävention von Katarakt (Grauer Star)

In einer 10 Jahre dauernden Studie konnte gezeigt werden, dass das Risiko eines Grauen Stars um 80 % sinkt, wenn hohe Mengen an Vitamin C, Vitamin E sowie pflanzliche Antioxidantien (z.B. Carotinoide) im Blut zu finden sind.


Vorteile für Ihre Lebenserwartung

1992 zeigte eine Studie mit 11'348 Amerikanern, dass diejenigen, die 800 mg Vitamin C pro Tag als Ergänzung zu sich nahmen, gegenüber denen, die nur 50 mg zuführten, eine um 35 % reduzierte Sterblichkeitsrate im Vergleichszeitraum und eine um fünf Jahre verlängerte Lebenserwartung hatten.

Lust auf mehr Beispiele? Lesen Sie das Buch "Risikofaktor Vitaminmangel" (Link auf Amazon). Da drin sind auch die Quellenangaben für obige Themen zu finden.

Die Nächste Seite auf Ihrer Tour zu mehr Gesundheit: Wie bewerten



(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken